Pinterest

Viele ältere Griechen auf Rhodos sprechen hervorragend deutsch. Das kommt daher, dass viele von den Griechen in den 50er- und 60er-Jahren als Gastarbeiter in Deutschland und überwiegend in Gummersbach (NRW) tätig waren. Es besteht auch eine Städtepartnerschaft mit Gummersbach und  Afandou, eine Stadt auf Rhodos mit ca. 5500 Einwohnern, 15km südlich von Rhodos Stadt an der Ostküste. Das Besondere daran ist, dass es in Afandou einen Gummersbacher Platz und in Gummersbach einen Afandou-Platz gibt. Es gibt auch ein paar Deutsche, die sich in Afandou und auch in Archangelos auf Rhodos niedergelassen haben.

Incoming search terms:

  • Deutsche auf rhodos
Du möchtest anderen den Artikel empfehlen?

Sende es weiter

2 Comments for this entry

  • Astrid Rogoll sagt:

    Ich liebe Griechenland und denke darüber nach, meinen Lebensabend – und ein wenig die Zeit davor, dort zu verbringen. Aber ich bin eine Frau der Tat und will was tun: Als Deutschlehrerin will ich Deutsch unterrichten, als Theaterpädagogin würde ich gerne ein deutschsprachiges Theater gründen oder Theaterkurse anbieten, also Yoga-Lehrerin würde ich gerne Yoga-Kurse anbieten, als Wanderbegeisterte würde ich gerne geführte Wanderungen für Touristen machen. Wie also sieht für mich (53 Jahre alt) eine mögliche Zukunft auf Rhodos aus? Gruß Astrid Mathäo Ellinika…

  • Dietmar Ennulat sagt:

    Sehr geehrte Frau Ellinika,
    wir sind eine bunt zusammengewürfelte Wandergruppe ( 16 Leute zwischen 45 und 73 Jahre alt) und wandern jedes Jahr in einem anderen Land.
    Nächstes Jahr möchten wir am 16. April 2015 nach Rhodos fliegen zu einer 5-tägigen geführten Wanderung. Rückflug am 23.April 2015. Wir würden den Flug selbst buchen (Abflughafen Stuttgart mit Condor).
    Die Wanderungen (Sprache: Deutsch) sollten nicht länger als max. 5 Std./Tag dauern und der Höhenunterschied sollte nicht größer als ca.400 m betragen. Hirtenwege u.-Pfade werden bevorzugt. Wenn Schluchten – dann sollten diese leicht begehbar sein.
    Das nette und gepflegte Standort-Hotel mit Frühstück und Abendessen (nicht später als 19.00 Uhr) sollte an allen Tagen immer das gleiche sein und sich in einer ruhigen Lage befinden.

    Was können Sie uns anbieten?
    Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? (ohne Flugkosten)

    Mit freundlichen Grüßen
    Dietmar Ennulat

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Previous Post
«
Next Post
»